Wenn Rapunzel Pickel hat

Rico Jalowietzki
Märkische Oderzeitung, 01. 10. 2001

Theater des Lachens, Frankfurt (Oder)

Ihr trauriges Schicksal berührt viele kleine und große Leute vielleicht deshalb so, weil es schon vor ihrer Geburt besiegelt war: Rapunzel. Ihr Vater musste für seine schwangere Frau aus dem Garten von Frau Gothel, einer bösen Fee, Feldsalat stehlen. Die Zauberin erwischte ihn dabei und verlangte das Kind als Gegenleistung. Der Stoff eines der berühmtesten Märchen der Gebrüder Grimm wird derzeit in einem Puppenschauspiel im Frankfurter Theater des Lachens von Regisseurin Suse Weiße auf moderne Weise in Szene gesetzt.

Während die Puppen noch unschuldig träumen, sinnieren die Darstellerinnen Anne Swoboda und Sabine Kolbe auf der Bühne über die Probleme der pubertierenden Generation.
"Neunte Klasse - neun Uhr zu Hause, zehnte Klasse - zehn Uhr, elfte Klasse - elf Uhr ...".
Plötzlich erwecken sie Rapunzel und Prinz Leander zum Leben, und die tanzen auch gleich quietschvergnügt miteinander. Die Regisseurin zäumt das Pferd von hinten auf. Ein Balanceakt, der Suse Weiße gelingt. Denn genau dann, als viele Kinder im Publikum unruhig werden, beginnen Anne Swoboda und Sabine Kolbe die Geschichte von vorn zu erzählen.

Als sportliches Mädchen, das den Kopfstand trotz ihrer ellenlangen Haare sicher beherrscht. kommt Rapunzel daher. Mit zwölf

Jahren steckt Frau Gothel die aufgeweckte junge Dame in einen Turm. Die stört das nicht - schließlich hat sie jetzt endlich ihr eigenes Badezimmer. Entsetzt stellt Rapunzel nach einem Blick in den Spiegel nur fest: "Ich hab´ ´nen Pickel!" Später mäkelt das Mädchen noch an seinen Haaren, die viel zu lang und fettig sind.

Doch es kommt wie im Märchen der Gebrüder Grimm: Prinz Leander entdeclt das Versteck des Mädchens und steigt zu Rapunzel in den Turm. Die jungen Leute finden zueinander, reden aber in Abkürzungen miteinander. Da steht "HDL" für "Hab´ Dich Lieb". Doch die nahende Frau Gothel stört das junge Glück immer wieder bei seinen wilden Tanz- und Reiterspielen. Aber diese bleiben nicht ohne Folgen. Rapunzel wird schwanger. Frau Gothel kommt mit einem scharfen Blick auf ihren Bauch dahinter und schickt sie in die Wüstenei. Später stößt die Zauberin Prinz Leander noch vom Turm - aber das Happy End lässt nicht lange auf sich warten.

zurück