Theater SiebenSchuh:
Vom Fischer und seiner Frau

Marzhan Kudabaewa
„Liter“
10. 11. 2006

Swoboda für die Puppen

Vor kurzem auf Einladung des Goethe-Instituts in Kasachstan besuchte die Puppenspielerin des Puppentheaters „Siebenschuh“ aus Berlin Anne Swoboda mit der Vorstellung „Vom Fischer und seiner Frau“ zum ersten Mal die südliche Hauptstadt. Nach den Almatyner werden diese außergewöhnliche und eigenartige Inszenierung Kinder in Ust-Kamenogorsk erleben.
Bemerkenswert in dieser Vorstellung war das, dass Frau Swoboda alle handelnden Personen auf der Bühne alleine animiert und vertont hat und es dabei sogar noch schaffte zu singen und Akkordeon zu spielen. Die Zuschauer aus Almaty waren nicht mal verwirrt davon, dass die
Handlung auf der Bühne auf Deutsch spielte. Die im Saal anwesenden Kinder, aber auch Studenten der Kunstakademie haben am Ende der Vorstellung von ganzem Herzen applaudiert.
Übrigens, zu den Studenten. Für sie führte Frau Swoboda und ihr technischer Assistent eine Reihe der Workshops durch. Auf die Frage, warum Frau Anne beschlossen hatte, dass die Vorstellung in deutscher Sprache für die Zuschauer in Kasachstan interessant sein würde, hat die Puppenspielerin geantwortet: „Kunst kennt nicht nur keine Grenzen, sondern auch keine sprachlichen Barrieren, das, was auf der Bühne geschieht, ist auch ohne Worte zu verstehen“.

zurück