Theater SiebenSchuh:
Vom Fischer und seiner Frau

Irina Stupakova
„Nachnem s ponedelnika“
(„Wir fangen mit dem Montag an“)
6.10.2006

Puppen aus Berlin in Almaty

Das Puppentheater „Siebenschuh“ aus Berlin hat auf Einladung des Goethe-Instituts Almaty zum ersten Mal Almaty besucht.
Das Theaterstück ist eine Bearbeitung des Märchens von Gebrüder Grimm „Vom Fischer und seiner Frau“, das dem Puschkins Märchen „Das Märchen vom Fischer und dem Fisch“ ähnlich ist. Alles geschieht in einem großen Aquarium. Das wichtigste Requisit der einzigen Schauspielerin Anne Swoboda sind Sardinenbüchsen. In ihren geschickten Händen verwandeln sich Büchsen in ein Haus und ein Boot für Puppen oder auch in einen goldenen Fisch. „ Die Idee, die Sardinenbüchsen zu benutzen“, sagt Anne Swoboda, „stammt aus dem Grund, dass Menschen die Konservendosen wegschmeißen und die dann oft am Boden des Meeres landen. Obwohl man, im Prinzip, diese Dosen auch anders benutzen kann, zum Beispiel, in so einer Dose kann etwas Geheimnisvolles und Märchenhaftes sein...“.
Diese Inszenierung ist vor allem für die Kinder im Schulalter orientiert, aber in Berlin finden auch Familienvorstellungen statt, was für die Schauspielerin als Beweis gilt, dass auch Erwachsene ihre Aufführungen mit Vergnügen besuchen.

zurück